Es war ein wunderschöner Ausflug und der erste Eindruck des VoKa (Volks-Kabine) aus Deutschland war sensationell. Wie viele wissen, hatten wir eine eigene Kabine bauen lassen, um endlich eine schlaue Lösung zu haben. Was heisst eigentlich eine schlaue Lösung?

Wir sind der erste Anbieter, der in Island sogenannte Hard-Side Camper anschaffte. 2009 war es so weit und seither ist es kaum mehr wegzudenken. Die schweren Pop-up Camper waren z.T. 980 Kg, was viel zu schwer war. Der neue Camper wog 625Kg und musste nicht mehr hochgekurbelt werden. Die Pop-up Camper hatten zudem massive Nachteile. Der Schwerpunkt war zu weit hinten und zu hoch, weil das Kurbelsystem so weit oben lag. Die einzige Sorge war, ob die neuen Hard-Side Camper anfällig sind für Windböen. Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass wir noch nie einen Unfall hatten wegen Windböen oder sonst wie Wind. Was wir aber nicht ahnen konnten, war, dass der Camper leider, wie der Pop-Up, sehr anfällig war für Schimmel. Wohnmobile werden bekanntlich schon ziemlich lange so gebaut, dass sie kaum schimmeln können. Bei dem Camper sieht das anders aus und genau darum haben wir angefangen selber einen Camper zu bauen. Unsere Jahrzehnte lange Erfahrung sollte in das Projekt fliessen und als wir den Prototyp im Einsatz hatten, entdeckten wir ein deutsches Produkt, dass unserem ähnelte. Weil wir eigentlich gar nicht in den Wohnkabinen-, Absetzkabinenbau einsteigen wollten, wurden wir Händler für Island. Der erste Test fand in der Schweiz, direkt bei Mjollnir statt. Wir testen alles immer selber, reisen damit und schütteln mal alles richtig durch um zu sehen, ob das was taugt. Siehe da! Wir sind absolut glücklich und die Camper sind heute auch schon über 2 Jahre in Island. Wenn Island es nicht hinkriegt, etwas zu ruinieren, dann ist es gute Ware. Island hat z.T. Schotterpisten, schlechte Strassen, Salz (Meer), Regen, Wind und alles was es so braucht um einen Härtetest durch die Natur durchzuführen.

Hier noch das Video, viel Spass beim Zuschauen: