UNSERE FIRMEN

Wir betreiben eine der grössten Wohnmobil und 4×4 Camper Mietstationen Islands. Die Marke Camper Iceland ist seit über 20 Jahren auf dem Markt.

Camper Iceland

Motor Home Rental, Motor Home Dealership, Visit us in Iceland

Unsere Familie ist seit 1987 in der Reisebranche tätig. Unsere zweite Heimat Island sowie Grönland stehen für uns im Zentrum.

Nordic Tours

Travel Agent, Specialist for Iceland, Visit our Webpage in Switzerland

Camper King, die Marke, die Sie von der Sendung Happy Day im Schweizer Fernsehen kennen. Wir sind Vertreter für McLouis Wohnmobile und diverses Zubehör.

Camper King

Motor Home Dealership, Zubehör und Service, Zu unserem Shop

Wir betreuen und entwickeln Lösungen für kleine und mittelgrosse Unternehmen. Unsere Beratung ergänzen wir zusätzlich mit kreativem Webdesign.

Mjollnir

Consulting, Web Design, Zurück zur Startseite des Unternehmens

MEHR ÜBER MJOLLNIR

About ME

ZU MEINER PERSON

Daniel Johnson

Work-Life-Balance ist einfacher gesagt als getan. Leben wir um zu arbeiten und schlafen oder konzentrieren wir uns auf den kleineren Teil, den wir Leben nennen? Wie bringen wir alle Tätigkeiten und Informationen unter einen Hut, damit wir entscheiden können, wer wir sind oder sein möchten. Woher nehmen wir den Mut, um die richtigen Entscheide zu treffen? Können wir alles alleine meistern oder ist der Beizug von Fachkräften, respektive jemanden um Hilfe zu bitten eine Stärke?

Seit mehr als 17 Jahren bin ich als Geschäftsleiter tätig und durfte auf diesem Weg viel Erfahrung sammeln. Diese Erfahrung setze ich heute sehr gerne ein um Ihnen und Ihrer Firma zur Seite zu stehen.  

 

Bio

Biography

Als gebürtiger Doppelbürger, Schweizer und Isländer, bin ich dreisprachig aufgewachsen (Deutsch, Isländisch und Englisch). Die Einbindung in mehrere Kulturen hat mich zu einer weltoffenen Person gemacht.

Nach dem Gymnasium arbeitete ich zuerst im Botschaftsschutz, wo ich diverse Sicherheitsausbildungen absolvierte. Die Dienstpflicht führte mich zu einem nächsten Lebensabschnitt und begann mit der Rekrutenschule bei der Schweizer Armee. Die Vielfalt an Tätigkeiten und Ausbildungen waren für mich sehr spannend und daher wechselte ich auch beruflich zu der Armee. Als Ausbildner, Taktiklehrer und Kommandant mehrerer Kompanien arbeitete ich zunächst bei der Infanterie. Als die Militärpolizei ausgebaut wurde, nutze ich die Gelegenheit und bewarb mich für die Polizeischule. Im Grade eines Hauptmanns wechselte ich von der Infanterie zur Militärpolizei, wo ich zuerst die Polizeischule abschloss . Da ich mich für den Weg zum EOD (Explosive ordinance Disposal, Minenräumer) entschieden hatte, absolvierte ich erneut diverse Ausbildungen. Meine Tätigkeit als EOD PSO (Explosive Ordinance Disposal, Peace Support Operations) war sehr spannend. Was mir sehr gut gefallen hat, war der Austausch unter den vielen Nationalitäten, denen ich an internationalen Tagungen, Ausbildungen und Projekten begegnete.

Da mich die Wirtschaft gleichermassen interessierte, studierte ich Betriebsökonomie und dadurch gelang mir der Wechsel in die Privatwirtschaft. Als Unternehmer baute ich ein internationales Unternehmen auf (u.a. in der Reisebranche, Hotellerie, Gastronomie, Fahrzeughandel, Fahrzeugverleih). In der Hauptsaison beschäftigten wir bis zu 87 Mitarbeiter. 

Eine meiner ersten Aufgabe war der Aufbau sowie Ausbau eines Reisebüros, dass sich für nordische Länder spezialisiert. In Island begannen wir Wohnmobile und 4×4 Camper zu vermieten, da dies damals eine Marktlücke war. Eine spannende Zeit geprägt durch die Finanzkrise Islands, Vulkanausbrüchen und Überschwemmungen folgte. Denken Sie jetzt bloss nichts Negatives, denn vielfach liegen genau in solchen Problemen die Chancen eines Unternehmens. Zumindest war dies für uns der Fall. Wer mag sich nicht an den Vulkanausbruch des Eyjafjallajökulls erinnern? Damals dachten wir, dass dieser Vulkan die Branche lahmlegen würde, doch stattdessen folgte der grösste Boom in der Geschichte Islands. Von wenigen Hunderttausend Touristen schnellten die Zahlen auf mehrere Millionen hoch. Die Isländer, deren Population gegenüber den Tourismuszahlen gerade mal 10 % ausmacht, wussten kaum mehr, wie sie das zu bewältigen hatten. In unserem Fall mussten wir alles selber in die Hand nehmen, da unsere Partner (Garagen etc.) keine Kapazität mehr hatten. Wir eröffneten eine eigene Garage und importierten unsere Fahrzeuge selber, um unser Angebot auszubauen und schneller auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Nach mehreren Jahren Dauereinsatz  entschieden wir uns eine Kräftekonzentration einzuleiten um uns primär auf die Wohnmobile und die 4×4 Camper zu konzentrieren. Unsere Flotte wurde dadurch fast verdoppelt und Produkte wie unsere Unterkünfte, Restaurationsbetrieb etc. wechselten erfolgreich die Hand und werden heute weiterhin geführt. Unser Reisebüro in der Schweiz betreut heute noch Island-Fans und Kunden, die in den Norden reisen möchten. Während der Pandemie lag die Arbeit primär im „Know How“ welche Regelungen zum Reisen gültig waren. Zeitgleich mussten wir unsere Wohnmobilfirma nahezu ausschliesslich mit dem Handel und den Reparaturen von privaten Wohnmobilen beschäftigen. Nach der Pandemie waren wir damit beschäftigt die Mietwagenflotte wieder auszubauen und durften diverse neue Kategorien einführen. Dies dank Kooperation mit Deutschen Absetzkabinen-Herstellern. Es ist uns an dieser Stelle wichtig zu erwähnen, dass wir schon immer ein Familienbetrieb waren und gerne einer bleiben möchten. Nebst den erwähnten Tätigkeiten beschäftigt sich unsere Firma mit Webdesign und Beratung von Privatpersonen sowie Firmen.

Meine Arbeit macht mir viel Spass und das ist aus meiner Sicht auch sehr wichtig. Diese „positive Psychologie“ vermittle ich gerne weiter und damit ich Ihnen noch besser zur Seite stehen kann, habe ich ein Jahr Wirtschaftspsychologie studiert (56 ECTS) und wechselte in die Psychologie (BACHELOR OF SCIENCE IN PSYCHOLOGY). Mir liegen vor allem Menschen am Herzen, die viel bewegen und an ihre Grenzen stossen. Zusammen wollen wir die Situation meistern bevor die Ressourcen knapp werden und es zu einem Burnout kommt. Wenn die ersten Symptome schon vorhanden sind, ist es nicht zu spät sich Hilfe zu holen. Wenn man einmal ausgebrannt ist, muss man sich sofort Hilfe suchen und dann stehen wir Ihrer Firma auch als Interim Manager zur Seite bis Sie sich wieder erholt haben. 

Nebst meiner Tätigkeit in der Privatwirtschaft bleibe ich dienstpflichtig als Oberst der Schweizer Armee. Meine letzte Funktion war Personalverantwortlicher (USC Pers) des Milizstabes der Militärpolizei. Meine Passion ist nebst dem Reisen auch der Wildtierschutz, wo ich mich als Pächter, Jagdaufseher und Nachsuchehundeführer zur Verfügung stelle.  Diese Passion runde ich ab indem ich die Seite wildtierschutz.ch betreibe.  

Als Letztes möchte ich mich bedanken, dass Sie sich Zeit genommen haben meine Kurzbiografie zu lesen und freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Mitgliedschaften: APA (American Psychology Assotiation), Schweizerische Gesellschaft für Psychologie (SGP), AJV (Aargauischer Jagdschutzverein), VAJ (verband aargauische jagdaufseher), FJV (Fricktaler Jagdaufseher Verein), Jagd- Natur- Wildtierschützerverband Baden Würtemberg e.V. und JG Sulz-Laufenburg als Pächter, Jagdaufseher und Nachsuchehundeführer. 

 

 

Bis bald

 

Ihr Daniel Johnson